Ulmer Betontage 2018 – BIM Planung der multifunktionalen Decken CEILTEC®
Herr Klaus Teizer von der Vollack Unternehmensgruppe in Karlsruhe berichtet in seinem Vortrag „ 1 + 1 + 1 = 4: Mehr BIMwert für Massivbau und Betonfertigteile“ über die bestmögliche Koordination unterschiedlicher Gewerke mit Hilfe der BIM Methode. Anhand von Beispielen der Massivbau- und Fertigteilgewerke ging der Vortrag auf LEAN und auf die digitalen Planungs- und Bauprozesse ein.
Anhand des gemeinsam von Vollack mit den multifunktionalen Decken von Innogration geplanten Kreativparks in Karlsruhe zeigt er die verschiedenen Möglichkeiten einer integralen Planung auf. Die von Innogration in 3-D erstellten Leitungen der gesamten Haustechnik innerhalb der Betondecke wurden auf Kollision mit den übrigen Einbauteilen überprüft. Mit der von Innogration angewendeten BIM-Planung konnten die Materiallisten für die Bestellung vorbereitet werden. Die Montageplanung im Werk und die Ergänzungen auf der Baustelle ließen sich einfach anhand der einmal erstellten 3-D Planung umsetzen.
Herr Teizer berichtete von dem großen Vorteil, wenn die Planer aber auch die Produktlieferanten von Beginn der Planung an innerhalb eines Modells arbeiten.