Bernkastel-Kues. Die Innogration GmbH aus Bernkastel-Kues an der Mittelmosel führt überwiegend Großprojekte in ganz Deutschland aus. Mit der hauseigenen Entwicklungsabteilung werden seit Jahren mit Hochschulen und namhaften Betrieben in ganz Deutschland und über die Landesgrenzen hinaus, neue Produkte und Verfahren entwickelt. Im Zuge der Projektbearbeitung „InnoLiving“ mit dem Standort Bernkastel-Kues war es dem Firmeninhaber Thomas Friedrich ein wichtiges Anliegen, die starke und innovative Handwerksstruktur aus seiner Heimat miteinzubeziehen.
Bernkastel-Wittlich stellt einen besonderen Wirtschafts-Standort in Rheinland-Pfalz dar. Allein der Wirtschaftskreis Bernkastel-Wittlich e.V. umfasst bereits 200 Unternehmen aus unterschiedlichsten Branchen und mit verschiedenen Betriebsgrößen. Insgesamt stellen diese 200 Unternehmen allein 22.000 Arbeitsplätze für die Region zur Verfügung. Der Wirtschaftskreis bietet eine optimale Plattform, um mit den besten Betrieben der Region die innovativsten Ideen gemeinsam umsetzen zu können.
In der Lebensmittelindustrie spricht man schon seit Längerem von: „lokal/regional einkaufen“. Welche Folge dieses Konsumverhalten auf die gesamte Wertschöpfungskette hat, wird den Menschen immer bewusster. Dieses Bewusstsein zeichnet sich auch immer deutlicher im Bauwesen ab. „Nachhaltiges Bauen“ prägt auch hier den Zeitgeist der Baukultur. Nicht alle Produkte oder Lösungen können oftmals allein aus einer Region kommen, aber “Regionalität“ bei der Planung zu berücksichtigen bringt auch einen großen Mehrwert für Umwelt.
Dass Team der Innogration GmbH konnte die Kernelemente des InnoLiving Gebäudes mit den Firmen Zöllner Fensterbau GmbH und mit Oster Dach + Holzbau GmbH umsetzen. Mit beiden Firmen wurden neue Entwicklungen und Innovationen realisiert, die bislang in dieser Form nicht vorhanden waren. Mit der Firma Zöllner Fensterbau GmbH wurde eine neuartige Energiefassade entwickelt und umgesetzt und mit Oster wurde eine Holzständerbauweise realisiert in Verbindung mit einer dünnen nichttragenden Betonwand aus 100% Recycling-Beton. Beides Themen und Produkte, die Neuland betreten.
Innogration Geschäftsführer Thomas Friedrich: „Wir planen derzeit mit der Firma Oster Dach + Holzbau GmbH ein weiteres deutlich größeres Projekt für eine Holz-Verbund-Deckenkonstruktion. Bei diesem neuartigen Deckenelement kommt der gesamte Holzbau aus der Region. Die neu entwickelten Bleche zur Verbindung von Holzträger mit der Betonplatte werden ebenfalls in der Region gefertigt. Für ein weiteres Vorhaben für ein Bauvorhaben im Mehrfamilienhausbau, bei dem wir mit einer neuen Montagetechnik nun auch einsteigen werden, haben wir Kontakt zu der Firma Sifatec GmbH, Bengel aufgenommen, um deren Absturzsicherung für unsere Zwecke weiterzuentwickeln und bei unserem zukünftigen Bauvorhaben einzusetzen“.
Friedrich: “Wir schätzen bei dieser Zusammenarbeit die kurzen Wege und die schnelle Entscheidung, wenn es darum geht, neue Themen anzugehen und rasch Ideen auszuprobieren. Mit diesen Optionen können wir in der Region sehr viel bewegen und uns einen deutlichen Vorsprung gegenüber den etablierten Firmen aus den Ballungszentren verschaffen. Damit können wir dann auch überregional mit unseren neu entwickelten Produkten beim Wettbewerb bestehen und unsere Qualität unter Beweis stellen“.
„So gelingt es uns auch, als innovativer und verlässlicher Partner bei unseren Kunden in der DACHRegion anerkannt und bei Aufträgen berücksichtigt zu werden. Wir freuen uns auf viele weitere Innovationen mit regionaler Unterstützung“, so Friedrich abschließend.