Noch alles dicht hier?
Liebe Leser- die Dachplatten sind jetzt vorgespannt.
Als nichttragendes Element wurden die Betonplatten aus RC-Beton auf die Dachhaut aufgelegt. Es soll überprüft werden, ob alleine durch diese Platten eine Wasserdichtigkeit erzielt werden kann. Dazu wurden die Platten im Spannbett bereits in einer Richtung vorgespannt. Nachdem die einzelnen Platten verlegt, und die Fugen vergossen wurden, erfolgte über die am Rand angeordnete Aufkantung eine ergänzende Vorspannung in der anderen Richtung. Dazu wurden Monolitzenspannkabel in einen Schlitz der Aufkantung eingelegt und die Öffnung mit Beton vergossen. Anschließend erfolgt die Vorspannung der einzelnen Litzenspannglieder.
Durch eine Kontrolle des Hohlraums zwischen den aufgelegten Platten und der Dachabdichtung erfolgt die langfristige Überprüfung der Dichtigkeit. Mit dieser Konstruktion sollte getestet werden, ob und wie sich RC-Beton vorspannen lässt und ob die Herstellung einer WU-Konstruktion mit RC-Beton langfristig möglich ist. Bislang konnte diese Anforderung erfolgreich nachgewiesen werden.
Wir können uns dementsprechend nicht über das Regenwetter beklagen und freuen uns schon darauf von den weiteren Funktionen dieser speziellen Dachkonstruktion zu berichten!
InnoLiving + Innogration GmbH