Die Energiesäule ermöglicht eine unabhängige Energieversorgung
Nachdem sich unser Gebäude InnoLiving® mittlerweile erfolgreich mit erneuerbarer Energie versorgt, geht unsere Entwicklung einer autarken Energieversorgung weiter. Aktuell testen wir Energiesäulen, um damit Umweltenergie einzusammeln und gleichzeitig zu speichern. Wir setzen auf die Energie aus der Umwelt, die unendlich zur Verfügung steht. Diese Energiesäulen lassen sich zukünftig in jedem Garten oder auch auf dem Parkplatz aufstellen. Dank der konstruktiven Gestaltung der Säulen wird über die Strahlung eine deutlich hohe Temperatur erzeugt, die direkt zur Heizung genutzt werden kann, oder zwischen gespeichert wird. In Zeiten geringer Temperaturausbeute steht eine in der Säule integrierte thermoelektrischen Wärmepumpe zur Verfügung, die dann die gewünschten Temperaturen erzeugt. Für die Wärmespeicherung eignet sich der Beton in Verbindung mit PCM (Phase-Change-Material).
Derzeit wurden zwei Typen von Säulen erfolgreich getestet:
- Säule mit einem reinen Betonquerschnitt
- Säule aus einem Vakuumzylinder und vollständig mit PCM gefüllt
Die Ergebnisse haben zu einem dritten Typ von Säule geführt:
- Säule aus Betonquerschnitt mit Einbauteilen aus Rohrabschnitten, die mit PCM gefüllt sind;
Eine neue Entwicklung erlaubt, die mit PCM gefüllten Röhren über Wärmetauscher im Betonquerschnitt anzusprechen. Die neu entwickelte Geometrie des Röhrenquerschnitts versetzt das gesamte eingeschlossene PCM-Volumen rasch in den Schmelzpunkt und ebenso rasch wird die Kristallisation des Materials umgesetzt. Die dabei entstehende Wärmeenergie steht nach Bedarf schnell zur Verfügung.
Damit gelingt es, anfallende Wärmeenergie direkt abzuspeichern und bei Bedarf zu nutzen. In Verbindung mit dem zu erwartenden Temperaturniveau aus der Säule wird der Schaltpunkt für das einzusetzende PCM Material gewählt. Bereits geringe Volumenanteile von PCM steigern die Wärmekapazität von Beton maßgeblich.
Zukünftig wird es vermehrt darum gehen, Bauteile multifunktional zu nutzen. Sowie vorhandene tragende Bauteile lassen sich zugleich auch für die Energiebewirtschaftung nutzen. So dient Beton zugleich dazu, die unendlich zur Verfügung stehende Wärmeenergie sowohl einzusammeln als auch zu speichern. So sieht die Wärmeenergieversorgung der Zukunft aus. Es braucht keine fossilen Energien, sondern jeder kann direkt aus der Umwelt die erforderliche Energie einsammeln, speichern und kostenlos damit heizen. Damit bleiben wir unabhängig.
Die Entwicklungen werden gefördert vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz, wofür sich die Innogration GmbH bedankt.
#erneuerbare #Energie #PCM #Energiesäule #Wärmespeicher #Betonabsorber