CEILTEC® Bauteilaktivierung
Oberflächennahe Leitungen zum Heizen & Kühlen direkt über die Deckenunterseite. Schnell und flexibel für jeden einzelnen Raum steuerbar für ein behagliches Raumklima bei hoher Leistung.
Die Vorteile
-
Leistungsfähige Kühldecke
-
Angenehme Strahlungswärme
-
Energiespeicher-Beton
-
Gestaltungsflexibilität
-
Energieeffizienz
-
Schnelle Reaktionszeit
-
Einzelraumregelung
-
Benutzerfreundlichkeit
-
Vorfabrikation
-
Wirkungsvolle Akustiklösung
-
Nachhaltigkeit
-
Kostenoptimiertes System
Eigenschaften im Detail
Beton stellt einen idealen Baustoff dar, um Gebäude energieeffizient und wirtschaftlich zu Klimatisieren. Ob angenehme Wärme im Winter oder frische Kühle im Sommer, mit der CEILTEC® Bauteilaktivierung können Sie dies ganz ohne Klimageräte, Deckensegel oder Heizkörper erreichen. Die angenehme Strahlungsenergie klimatisiert Ihre Räume sanft von oben und bietet Behaglichkeit auch ganz ohne konventionelle Klimageräte.
Ob Bauteilaktivierung, Betonkernaktivierung, oberflächennahe Bauteilaktivierung oder thermoaktive Bauteile: eine Vielzahl an Möglichkeiten zur Klimatisierung über ein Bauteil sind heutzutage „State of the Art“. Aber dennoch weisen diese Systeme Schwächen und Nachteile auf.
Die CEILTEC® Bauteilaktivierung hingegen nutzt die Vorteile des Sandwichquerschnitts voll aus. Dadurch entsteht ein leistungsstarkes und innovatives Flächenheizsystem und Flächenkühlsystem für Bürogebäude. Ob als Kühldecke oder als Klimadecke: die Rohrregister zum Heizen und Kühlen über die Decken sind besonders oberflächennah integriert und haben somit eine höhere Leistung als andere Systeme.
Die hohe Leistung wird auch durch eine schnelle Reaktionszeit ergänzt. Durch diese beiden Voraussetzungen ist eine funktionsfähige Einzelraumregulierung mit achsbezogenen Registern möglich. Die im Ausbauraster angeordneten Rohrregister können dann einzeln gesteuert werden und die gewünschte Leistung wird individuell eingestellt. Paralleles Heizen und Kühlen in unterschiedlichen Räumen stellt kein Problem dar – individuell regelbares Wohlfühlklima für jeden.
Außerdem kann vollständig auf eine Abhangdecke verzichtet werden. Alle Installationen finden Platz im Deckenhohlraum.
heizen und kühlen mit dem gleichen in die Decke integrierten Rohregister von wassergefüllten Leitungen, ganz ohne Heizkörper und Klimageräte. Schnell und flexibel für jeden einzelnen Raum regelbar und weitaus energieeffizienter und leistungsfähiger als die herkömmliche Bauteilaktivierung. Für angenehmes, gleichmäßiges Wohlfühlklima ohne Konvektion und Zugluftgefühl. Und völlige Freiheit bei der Gestaltung offener, moderner Räume.
CEILTEC® Bauteilaktivierung im Vergleich
-
CEILTEC® Flachdecke
Die Nachhaltigkeit und die Energieeffizienz bestimmen aktuell die Anforderungen an die Deckenkonstruktion von Bürogebäuden.
Details -
Steuerung des Raumklimas
Die Folgen der Optimierung des Deckenquerschnitts auf die Steuerung des Raumklimas
Details -
Nutzen des Speichervermögens von Betonbauteilen für die wirtschaftliche Klimatisierung von Gebäuden
Optimierung des Deckenquerschnitts mit Mehrfachfunktion
Details -
Bauteilaktivierung
Optimale Energieverteilung: ein Beitrag zur erfolgreichen Energiewende mit Hilfe der Betonkernaktivierung / Bauteilaktivierung
Details