Unsere neuste Baustelle in München hat mit der Bodenplatte begonnen.
In der innerstädtischen Lage in unmittelbarer Nähe zum Ostbahnhof wurde ein Altbau abgerissen und die frei gewordene Fläche wird durch einen Neubau ersetzt, in dem die energieeffizienten Decken vom Typ CEILTEC®A1 verbaut werden.
Das CEILTEC® Deckensystem als optimales Klimasystem für moderne Bürowelten
Die herausragenden Eigenschaften, über die Decke effizient und mit hoher Leistung zu Heizen, aber insbesondere auch zu Kühlen, sind die großen Vorteile der CEILTEC® Technologie. Die schnelle Reaktionszeit in Verbindung mit der hohen Leistung macht eine Einzelraumregelung erst möglich. Ergänzt wird diese Technik mit den dezentral angeordneten Verteilern, die ebenfalls in der Deckenkonstruktion angeordnet werden. Die einzelnen Verteiler sind an einem zentralen Sammelverteiler angeschlossen. Die speziellen Eigenschaften des Sammelverteilers ermöglichen, jeden angeschlossenen Verteiler individuelle entweder mit temperiertem Wasser zum Kühlen oder zum Heizen zu versorgen. Dieses in sich schlüssige System wird von Innogration GmbH geliefert, montiert und auf Funktionsfähigkeit getestet. Eine durchgängige Qualität ist damit sichergestellt. Ein weiterer Vorteil liegt in der klar definierten Schnittstelle am Schacht mit der Übergabe von nur vier Strängen, zwei für die Heizfunktion und zwei für die Kühlfunktion. (siehe unsere schematische Darstellung – Bild-02 – für die sanfte Klimatisierung
Zukünftiger Ablauf des Bauvorhabens
Eine gemischte Nutzung sieht Büroräume und Hotelzimmer vor. Derzeit haben die Arbeiten mit der Bodenplatte begonnen. Die ersten vorgefertigten Deckenelemente CEILTEC® sind für die Decke über EG vorgesehen. In drei Monaten wird es soweit sein. Dann folgen im Abstand von ca. 3 – 4 Wochen die weiteren 6 Geschosse.
Die zukünftigen Nutzer können sich schon jetzt – bei den derzeitigen Temperaturen – auf eine sanfte Klimatisierung mit einer angenehmen Kühlung in den Büroräumen freuen.