06.09.2016

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Vor genau 8 Jahren beschäftigte sich Prof. Dr. Hansjürg Leibundgut von der ETH Zürich (Professur für Gebäudetechnik) mit den Möglichkeiten, die Komponenten der Haustechnik innerhalb der Tragstruktur von Betondecken zu integrieren.

 

In seinem Vortrag anlässlich des 2. Schweizer Betonforums der Vereinigung „Betonsuisse Marketing AG“ zeigte er erste Möglichkeiten dazu auf. Er sprach von Nischen im Beton, um darin die Haustechnik elegant einzubringen. Seine Zielformulierung für die seinerzeit anvisierte Forschung bestand darin, eine neue Konstruktionsweise für Geschossdecken zu erfinden.

 

Innogration hat gemeinsam mit der TU Kaiserslautern ebenfalls an dieser Entwicklung gearbeitet und eine umsetzbare Lösung entwickelt, die wir heute erfolgreich in bereits vielen Bauvorhaben eingesetzt haben. Wir sind stolz darauf, mit unserem Deckensystem CEILTEC® diese von Prof. Leibundgut angedachte Entwicklung erfolgreich umgesetzt zu haben.

 

Hier können Sie den gesamten Vortrag lesen: "Nischen im Beton als Orte für die Technik"

 

http://www.betonsuisse.ch/betonsuisse/angebot/schweizer_betonforum/referate_08/index.html?lang=de